Katholische Jugendbewegung - jung und überzeugt im Glauben

Die Katholische Kirche steht in einer tiefgreifenden Krise. Liberale Denk- und Bewertungsmuster in Theologie und Philosophie beherrschen das kirchliche Leben und führen zu einer verwirrenden Vielfalt von Lehrmeinungen unter den Theologen. Mit dem dadurch folgenden Verlust des Glaubens haben viele Menschen auch Ziel und Halt im Leben verloren. Sie sehen keinen gottgegebenen Sinn im Leben und suchen mehr das Vergnügen des Augenblicks, anstatt an ihr Seelenheil zu denken und es auf die Ewigkeit auszurichten.

Um diesem Niedergang entgegenzutreten, wurde die KJB gegründet, in der die folgenden zwei Ideale verwirklicht werden sollen: Die Bildung einer christlichen Persönlichkeit in Verbindung mit der Übung der tätigen Nächstenliebe.

Unsere Gruppe umfasst mehr als 50 junge Katholiken zwischen 16 und 30 Jahren. Wir treffen uns mehrmals im Monat zu Gebet, Studium, Aktivität und pflegen auf vielfache Weise die Freundschaften untereinander.

Außerdem ist es unser Anliegen die Kinder und Jugendlichen unserer Gemeinde auch für den katholischen Glauben und die Kirche zu begeistern. Darum leiten einige von uns den Eucharistischen Kreuzzug und die Aloysius-Gruppe.