
Die Planungen für den Prioratsbau neben unserer Kirche gehen beständig weiter. Nach vielen Gesprächen werden nun die ersten Baupläne erwartet.
Raumkonzept
Der bislang geplante Prioratsbau sieht fünf Zimmer für Priester, zwei Zimmer für Brüder und drei Gästezimmer neben Büro-, Hauswirtschafts- und Gemeinschaftsräumen vor. Der ebenfalls geplante Gemeindesaal soll Platz für die verschiedenen Festlichkeiten bieten und unterkellert sein. Der Keller soll vor allem auch als Lager für die zahlreichen Dinge der jährlichen Wallfahrt von München nach Altötting dienen.
Fortschritt
Die ersten Skizzen und Entwürfe wurden nun mehrfach besprochen und überdacht. Aktuell werden die Baupläne gezeichnet, die dann im nächsten Schritt bei den Ämtern für den Bauantrag eingereicht werden.
Geplanter Baubeginn
Der Baubeginn hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst müssen natürlich alle Genehmigungen eingeholt werden. Dann braucht es das notwendige Budget, um das Projekt zu finanzieren. Nach den aktuellen Berechnungen beläuft sich das Gesamtprojekt auf 3,3 Mio €. Für den Baubeginn muss wenigstens die Hälfte des Gesamtbetrages gesichert sein, sei es durch Guthaben oder zinslose Darlehen.
Fundraising
Sobald die konkreten Baupläne bei den Ämtern eingereicht sind, werden wir ein Fundraising-Projekt starten, um aktiv Spenden zu sammeln. Wir sind uns vollkommen bewusst, dass unsere Gläubigen diesen Betrag nicht alleine aufbringen können und wir darum auf weitere Spender angewiesen sein werden.
Im Vertrauen auf den heiligen Josef machen wir guten Mutes weiter und hoffen auf den Segen Gottes, wenn jeder von uns das Seinige dazutut. Vergelt´s Gott!