H. H. Pater Peter Lang - geistiger Sohn von Pfr. Heiss
In der großen Schar der Gläubigen von Haslach war ein junger Mann, Peter Lang, der Ingenieur werden wollte. Pfarrer Heiss erkannte aber, dass der Liebe Gott wohl noch mehr mit diesem vorhatte und empfahl ihm, ins Priesterseminar Herz-Jesu in Zaitzkofen einzutreten.
Im Sommer 1986 empfing Peter Lang nun die Priesterweihe und wurde ins Priorat nach Saarbrücken ernannt. Dort eröffnete er 1991 die Grundschule St. Arnual und 1995 die Erweiterte Realschule Herz-Jesu mit einem Internat für Jungs. Segensreich wirkte er dort bis ins Jahr 2004. Heute leitet er unermüdlich die Bauarbeiten des Benediktinerklosters Reichenstein bei Monschau in der Eifel und betreut die Gläubigen der Kapelle in Steffenshausen.
Wie Gottes Vorsehung sorgt! Als Seelsorger des Priorates und Leiter der Schulen in Saarbrücken spielte Pater Lang eine bedeutende Rolle, dass sein späterer Schüler Christoph Maas von der Realschule ans Gymnasium nach Diestedde in Nordrhein-Westfalen wechselte, wo dieser seine Priesterberufung erkannte. Im Jahr 2018 zum Priester geweiht, ernannten die Oberen Pater Maas als Seelsorger nach Memmingen, so dass 40 Jahre nach dem Tod von Pfr. Heiss ein "geistiger Enkel" die Sorge für die Gemeinde übernahm und seither innehat.