Ministrantentreffen 2024

Quelle: Kirche St. Joseph Memmingen

Zum dritten Mal haben die Memminger Priester und Ministranten zu einem überregionalen Ministrantentreffen eingeladen. Dieses Mal war es ein Heimspiel in Memmingen selber, nachdem die letzten beiden Treffen in Zaitzkofen und Stuttgart gewesen waren. 


Gott dienen

Mit einem feierlichen levitierten Hochamt wurde das Treffen begonnen. Alle Ministranten nahmen in roten Gewändern und weißen Chorröcken an der hl. Messe teil. In seiner Predigt ermunterte Pater Christoph Maas die Ministranten ihren Dienst mit Freude auszuführen und Vorbild für die ganze Gemeinde zu sein. 

 


Ohne Mampf kein Kampf

Nach dem Gruppenfoto wurden im Gemeindesaal riesige Schnitzel und Kartoffelsalat serviert. Das Eis durfte natürlich nicht fehlen zum Festtag.

 


Sport oder Kultur

Für das Nachmittagsprogramm hatte Pater Johannes Hager eine Jugger-Ausrüstung organisiert, mit der um die Wette gekämpft werden konnte. Wegen des schlechten Wetters wurde spontan eine Sporthalle gemietet. Dort konnte sich auch beim Fußball ausgetobt werden. 


 


Ein Teil der Ministranten zog den ruhigeren Teil vor und besichtigte die Basilika in Ottobeuren, in der seit 1250 Jahren das Chorgebet nie abgerissen ist.

 


Wir treffen uns wieder

Im kommenden Jahr wollen wir uns wieder treffen, dieses Mal in Rheinhausen. Termin und Programm werden frühzeitig bekanntgegeben.